Reisebericht West-USA 2005

Australien 2002

Australien 1996

Costa Rica 1994

Eel River, Redwood N.P., Oregon Coast, Portland ...

25. Mai bis 1. Juni

caflag orflag
usa31 Wir fahren noch etwa eine Stunde auf der Strasse 101 Richtung Norden und übernachten dann beim Wal*Mart von Windsor. Unsere nächste Station ist ein Campingplatz am Eel River bei Leggett. Den Nachmittag verbringen wir an diesem schönen Fluss. Die Kinder spielen mit ihren "Sändelisachen" am Ufer. Die Temperatur des Wassers beträgt etwa 18℃, was Christoph nicht davon abhält darin zu schwimmen. Wäre da nicht die kleine Wasserschlange gewesen, die zwischendurch auftauchte, hätte sich Nadine auch abgekühlt. Mit unseren Campingnachbarn, einem amerikanischen Ehepaar mit einem dreijährigen Jungen, kommen wir bald ins Gespräch und laden sie auf ein Apero ein (Fruchtsaft mit Popcorn und Chips). Später schauen sie sich bei uns noch einige Videoaufnahmen unserer bisherigen Reise an.
Am nächsten Morgen fahren wir weiter nach Redcrest und passieren unterwegs die Avenue of the Giants. Hier windet sich die Strasse durch dicht stehende Redwood-Giganten. Die Redwoods sind mit den Sequoia-Mammutbäumen verwandt, sind etwas höher aber kleiner im Bodendurchmesser.
usa32 usa33
Wir schauen uns einen Drive Thru Tree und zwei Tree Houses an. Wir übernachten in Redcrest und fahren am nächsten Morgen zum Prairie Creek Redwoods S.P. Der schöne State Park gehört zum Redwood National Park. Wir wandern durch die üppig, grüne Vegetation und können Hirsche beobachten, die in Farnenfelder grasen. Weiter nördlich in der Nähe von Klamath besuchen wir den Park "Trees of Mysteries". Wir geniessen eine kurze Gondelfahrt durch die Bäume mit dem so genannten Sky Trail. Die Gondelbahn wurde im Jahr 2001 durch die Firma CWA Constructions aus der Schweiz errichtet. Daneben beinhaltet der Park auch riesige Holzschnitzereien. Patrizia wird durch die Holzfällersagengestalt Paul Bunyan, die als riesige Holzfigur vor dem Park steht, persönlich angesprochen. Sie ist davon sehr beeindruckt. Unsere Reise geht weiter der Küste entlang Richtung Norden. Wir passieren die Staatsgrenze von Oregon und übernachten in Bandon. In der Oregon Dunes N.R.A. machen wir eine kurze Wanderung. Hier an der Oregonküste haben wir regnerisches Wetter und Temperaturen von ca. 15℃.
usa34 usa35
Unsere nächste Station ist das Cape Perpetua bei Yachats. Wir erkunden dort bei Ebbe die felsige Küste und sehen Teile der sonst verborgenen Unterwasserwelt. Wir entdecken Seeigel, grüne Wasserblumen und viele orange und violette Seesterne auf den trockengelegten Felsen oder in kleinen Wasserbecken (tidepools).
usa36 usa37
Am Tag danach fahren wir nach Portland auf einen RV-Park, der am Stadtrand liegt. Mit dem Bus gelangen wir preiswert (1.25 $) in die Innenstadt. Dort sind die Trams sogar gratis. Wir besuchen das Kindermuseum, wo Patrizia und Selina sich herrlich austoben können. Es besteht aus verschiedenen thematischen Räumen, wie Einkaufsladen, Wasserspiele, Musizierecken, Verkleidungsraum mit Bühne und Ritterburg. Sie haben sogar das Glück einer Puppenvorführung beizuwohnen. Am Abend wird das Innere unseres RVs mit Ballons und Bändern festlich geschmückt, denn am kommenden Tag feiert Selina ihren zweiten Geburtstag. Bereits nach dem Morgenessen erhält sie von Patrizia ein kleines Buch und ein von Gotti Anita mitgegebenes Geschenk, einen aufblasbaren Fisch.
usa38 usa39
Wir besichtigen danach "The Grotto", einen heiligen Wallfahrtsort mit botanischem Garten, der der heiligen Maria, Mutter von Jesus, gewidmet ist. Die Hauptattraktion ist eine künstlich geschaffene Grotte mit einem Gottesdienstaltar, die sich unter einem Steilhang befindet. Danach fahren wir weiter Richtung Osten durch die Columbia River Gorge. Unterwegs entkommen wir dem Regen und machen Halt bei einem Spielplatz. Dort können sich Selina und Patrizia austoben. Nach einem Brownieskuchen mit zwei Kerzlein, den Selina mit Genuss verschlingt, ist unser Ziel der Maryhill S.P., der bereits zum Staat Washington gehört, weil er auf der Nordseite des Columbia Rivers liegt. Nach dem regnerischen Wetter der letzten Tage geniessen wir hier die Abendsonne am Fluss und Selina darf nochmals zwei Geschenke von Mami und Papi auspacken: ein Fisherpriceauto mit Mami und Baby und ein lustiges Fühlbuch.