Reisebericht West-USA 2005

 Home

 Reiseberichte

    Australien 2019

    Florida 2017

    Costa Rica 2015

    Südafrika 2013

    Australien 2011

    West-USA 2005

    Australien 2002

    Australien 1996

    Costa Rica 1994


Arches, Canyonlands, Capitol Reef N.P., Bryce Canyon ...

1. Mai bis 8. Mai

utflag
Gleich nach dem Monument Valley verlassen wir Arizona und passieren die Staatsgrenze von Utah. In diesem Staat stehen die fünf berühmten Nationalparks auf dem Programm. Wir beginnen mit dem Arches N.P. und fahren nach Moab, einem gemütlichen Städtchen. Auf verschiedenen Wanderungen erleben wir die Welt der Felsbögen, Felsbrücken, Felstürmen und Schluchten. Leider ist es an diesem Tag stark bewölkt. Gegen Abend zeigt sich dann doch noch die Sonne und bringt die roten Felsen zum Leuchten. Am nächsten Tag fahren wir in den "Island in the Sky" District des Canyonlands N.P. Dort reservieren wir uns eine Site auf dem Willow Flat Campingplatz. Wir wandern auf zwei verschiedenen Trails und sind beeindruckt von dieser Canyonlandschaft. usa14
Weiter geht es Richtung Westen zum Capitol Reef N.P. Wir übernachten in Torrey und erkunden von da aus den Nationalpark. Es gibt hier verschiedene Schluchten und viele spektakuläre Felsformationen. Wir wandern im trockenen Flussbett des Grand Wash und fahren zur Capital Gorge. Die letzten 2 Meilen bis zum Parkplatz führen auf unbefestigter und enger Strasse in die Schlucht hinein. Dank der Auskunft von jemandem, der uns gerade im Auto entgegen kommt, wagen wir es mit unserem RV weiterzufahren. Bis auf ein paar wenige Löcher ist die Strasse sehr gut befahrbar.
usa15 np-pass
Am nächsten Morgen fahren wir über die Strasse Nr. 12 durch den Dixie National Forest zum Bryce Canyon. Wir übernachten einmal in Cannonville und einmal auf dem Sunset-Campground im Nationalpark. Die Temperatur hier in einer Höhe von 2500 m.ü.M. liegt bei ca. 10℃. Auf unserer Wanderung vom Bryce Point via Peek-A-Boo und Queens Garden Trail zum Sunrise Point sinkt die Temperatur gegen 0℃. Der Trail führt zum Teil durch Schnee und durch Schlamm, was für Patrizia nicht gerade einfach ist, doch sie meistert die verschiedenen Schwierigkeiten gekonnt. Nachdem wir etwa eine halbe Stunde unterwegs sind, fängt es an zu schneien. Durch den aufziehenden Wind geraten wir in einen kleinen Schneesturm. Unter diesen Bedingungen können wir die bizarren Felsformationen des Canyon nicht geniessen. Ein grosses Problem taucht auf, als wir merken, dass Selina stark friert. Die Regenbekleidung genügt durch den Temperatursturz nicht mehr. Unsere Wanderung, die ursprünglich als Loop über den Rim Trail zurück zum Bryce Point geplant war, müssen wir abbrechen. Das heisst: Wir wandern bis zum Sunrise Point, wo wir in der Lodge Unterschlupf finden. Nadine und die Kinder können sich dort im Eingangsbereich aufwärmen, während Christoph via Rim Trail zum Bryce Point zurück muss um unseren RV zu holen. Kurz vor Sonnenuntergang lichten sich die Wolken und wir können doch noch einige gute Bilder der skurrilen Formationen erodierten Sandsteins machen.
usa16 usa17
Am nächsten Tag sind wir unterwegs zum Zion N.P. Wir müssen auf der Strasse Nr. 9 einen 1.8 km langen Tunnel passieren. Dieser Tunnel wurde in den 30-er Jahren gebaut und nach den Grössenverhältnissen der damaligen Fahrzeuge angelegt. Damit wir mit unserem RV durchfahren können, müssen wir in der Mitte fahren und beide Fahrspuren benützen. Dafür wird jeweils der Verkehr von einer Seite gesperrt und eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen im Konvoi durchgelassen. Dieser Service kostet uns US$ 15. Wir übernachten zweimal in Springdale, von wo wir mit dem Gratis-Shuttlebus den Nationalpark besuchen. Auf Wanderungen geniessen wir die Schluchten, den Fluss, die Wasserfälle und die frühlingshafte Umgebung. Hier haben wir fast wolkenloses Wetter bei Temperaturen von 24℃.

Zurück Anfang Weiter