Reisebericht West-USA 2005

 Home

 Reiseberichte

    Australien 2019

    Florida 2017

    Costa Rica 2015

    Südafrika 2013

    Australien 2011

    West-USA 2005

    Australien 2002

    Australien 1996

    Costa Rica 1994


White Sands N.P, Carlsbad, Santa Fe, El Morro N.M. ...

16. April bis 23. April

nmflag
Da wir hier sehr nahe an der mexikanischen Grenze sind, gibt es immer wieder Kontrollen. Wir werden aber nur zweimal angehalten, um unsere Pässe zu zeigen. Unser nächstes Ziel ist der White Sands N.P. Man kann mit dem Auto mitten in die Gipsdünenlandschaft hineinfahren. Das schneeweisse Dünengebiet ist während Millionen von Jahren durch Sandkristalle aus Gipsablagerungen entstanden. Patrizia und Selina rutschen auf einem Frisbee einen Sandhügel hinunter. Am Nachmittag unternehmen wir eine Wanderung durch diese einmalige Dünenlandschaft.
usa7 Weiter Richtung Osten fahren wir nach Carlsbad zu den Carlsbad Caverns. Es handelt sich hier um ein riesiges Höhlensystem, das individuell besichtigt werden kann.
Wir gelangen bis in eine Tiefe von 250m, und können das unterirdische Naturwunder mit unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten bestaunen. Die Höhle muss über den Lift verlassen werden. Dieser bringt uns in ca. einer Minute wieder an die Oberfläche.
Am nächsten Tag haben wir eine Fahrstrecke von 400 km vor uns. Das Ziel heisst Santa Fe. Wir übernachten zum ersten Mal auf einem KOA-Campground. Hier gibt es Wireless Internet-Access und auf unserer Site (Platz) haben wir sehr guten Empfang. Viele KOA-Campgrounds, bieten High-Speed Wireless via Provider Hotspotzz an. Mit 17 $ pro Monat hat man unlimitierten Internet-Zugang.
Oder man kauft eine Rubbelkarte für 1 Std. oder 4 Std. Internet-Access. Christoph entscheidet sich für das Abo für 17 $ und meldet sich gleich an.
koa hotspotzz-scratch-card
Nadine wird vom Journalist Bob Quick der Zeitung "The Santa Fe New Mexican" interviewt. Im Interview geht es darum, ob die Benzinpreise die Reisepläne der Touristen beeinflussen. Am nächsten Tag ist Nadine tatsächlich in der Zeitung! Hier der Abschnitt:
Nadine Maggi and her family drove all the way from Carlsbad Caverns to Santa Fe on Thursday in their rented recreational vehicle, and not once did the Swiss family worry about gasoline prices. "Gas prices are half as high here as they are in Switzerland", Maggi said in a telephone interview from the KOA campground southeast of Santa Fe.
usa8 usa9
An diesem Tag besuchen wir das Bandelier N.M. Eine Rundwanderung führt uns zu Ruinen von Lang- und Rundbauten sowie Höhlen, welche die Indianer in die porösen Felswände aus Tuffstein gegraben haben, um darin zu wohnen. Die Höhlen und Einbuchtungen sind nur über fest montierte Leitern zu erreichen. Am Abend spazieren wir noch durch die Galerien rund um die Plaza der Innenstadt von Santa Fe.
usa10
Unsere Route geht nach Westen und wir fahren zum El Morro N.M. Wir wandern um und über den Morro Rock. Auf dem einfachen Campground hier im Nationalpark übernachten wir. In der Nacht zieht ein Gewitter durch, das viel Regen bringt. Und wir trauen zuerst unseren Augen nicht, als am nächsten Morgen die Landschaft um uns herum weiss ist. Da liegen doch tatsächlich einige Zentimeter Schnee. Wir sind hier auf 2200 m.ü.M. aber mit Schnee haben wir trotz dieser Höhe nicht gerechnet. Am Tag zuvor noch mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs, heisst es jetzt, lange Hosen und Jacke anziehen.

Zurück Anfang Weiter