Reisebericht Reise 2002(Singapur, Australien und Bali)

 Home

 Reiseberichte

    Australien 2019

    Florida 2017

    Costa Rica 2015

    Südafrika 2013

    Australien 2011

    West-USA 2005

    Australien 2002

    Australien 1996

    Costa Rica 1994


Kununurra, Mataranka, Douglas Daly Tourist Park, ...

26. Juni bis 9. Juli

wa-flag nt-flag

sab61 Am nächsten Tag fahren wir nach Halls Creek. Wir sehen uns die China Wall an und fahren zum Caroline Pool. Wir können gerade einen Waran beobachten, der aus dem Wasser kommt und langsam den Felsen hochklettert.
Die nächste Nacht verbringen wir auf dem kleinen Caravanpark des Roadhouses von Turkey Creek. Wir sehen uns am Tag darauf das Wasserloch "The Grotto" 40 km vor Wyndham an und fahren danach nach Kununurra. Hier reservieren wir für drei Nächte auf einem sehr schönen Campingplatz. Es gibt einen Pool und die Sites haben alle Rasen.
Am Samstag besuchen wir den Markt in der Stadt und wandern danach durch den nahe gelegenen Mirima Nationalpark. In diesem Park gibt es die gleichen Gesteinsformationen wie im Bungle Bungle Nationalpark nur auf einer viel kleineren Fläche.
Wir verlassen nun Western Australia und überqueren am nächsten Tag die Grenze zum Northern Territory. Weil wir diese schon nach 40 km erreichen werden und die Uhren um 1.5 Stunden nach vorn korrigieren müssen, fahren wir bereits um 7 Uhr los.
Nur 10 km nach der Grenze folgt die Zufahrt zum Keep River Nationalpark. Wir essen auf dem Campground zu Mittag und unternehmen danach eine eindrucksvolle Wanderung. Der Walkingtrail führt uns durch Fels -und Steinlandschaften sowie durch hohes Rohrgras.
In Timber Creek übernachten wir und fahren dann weiter bis nach Mataranka. Wir haben Glück und bekommen gerade noch die letzte powered Site. Am Nachmittag geniessen wir alle das 34℃ warme Wasser im Thermalpool. Christoph badet noch im kleinen Fluss, in welchem das Wasser kaum weniger warm ist.
sab62 sab63
Unser nächstes Ziel ist die Nitmiluk Gorge im gleichnamigen Nationalpark. An diesem sehr touristischen Ort machen wir am Nachmittag eine kleine Wanderung der Schlucht entlang. Am nächsten Morgen fahren wir zu den Edith Falls, welche auch zum Nitmiluk Nationalpark gehören. Wir wandern zum Upperpool, essen dort zu Mittag und geniessen danach das Baden im erfrischenden Wasser.
Am späteren Nachmittag fahren wir weiter und erreichen gegen Abend den Douglas Daly Tourist Park. Auf diesem abgelegenen, kleinen und idyllischen Campingplatz bleiben wir zwei Nächte. Der nahe gelegene Fluss bietet verschiedene, ausgezeichnete Bademöglichkeiten, welche wir am nächsten Tag nutzen.
Am folgenden Morgen steht unsere letzte, längere Strecke, knapp 200 km, mit Endziel Darwin auf dem Programm. Vorher fahren wir, das letzte Mal auf einer unbefestigten Strasse, zu den Douglas Hotsprings. Aus dem Erdinneren strömt hier bis zu 60℃ heisses Wasser an die Oberfläche, welches einen flussförmigen See bildet. An der Stelle, wo Christoph ins Wasser geht, beträgt die Temperatur fast 50℃. Nur sehr langsam gelangt er in den heissen See, der schnell tiefer wird. Nach 5 Minuten hat sich der Körper an die hohe Temperatur gewöhnt und Christoph fühlt sich wohl und möchte noch lange im Wasser bleiben. Nach 20 bis 30 Minuten kann er sich endlich vom See trennen. Christoph ist aber definitiv zu lange im heissen Wasser gewesen. Denn kaum ist er wieder am Ufer, ist ihm schlecht und schwindlig, so dass er sich setzen muss! Nach etwa 15 Minuten ruhigem Atmen im Sitzen geht es Christoph wieder besser.
sab64 sab65
Wir fahren weiter zu den Berry Springs, welche knapp 50 km vor Darwin liegen. Es handelt sich um einen Fluss mit zwei grossen Pools, welcher durch eine Quelle auf knapp 30℃ erwärmt wird. In der tropischen Umgebung ist das Baden hier wirklich ein einmaliges Erlebnis. In der Wetseason ist dies allerdings gefährlich, denn dann gibt es im Fluss Süss -und Salzwasserkrokodile. Damit das Baden in der Dryseason (Mai bis Oktober) gefahrlos möglich ist, wird der Fluss täglich kontrolliert. Zudem werden Fallen gestellt um den Fluss krokodilfrei zu halten.
Gegen Abend erreichen wir Darwin und buchen auf einem Campingplatz unsere letzten vier Nächte in Australien. Neben den verschiedenen Vorbereitungen für die Abreise, haben wir noch genügend Zeit um uns Darwin anzuschauen.

Zurück Anfang Weiter