Reisebericht Costarica 2015

 Home

 Reiseberichte

    Australien 2019

    Florida 2017

    Costa Rica 2015

    Südafrika 2013

    Australien 2011

    West-USA 2005

    Australien 2002

    Australien 1996

    Costa Rica 1994


Tenorio N.P., Arenal N.P., Rincón de la Vieja N.P., Playa Hermosa

29. Juli bis 5. August

costarica-flag
Wir verlassen die Küste und fahren wieder ins Landesinnere und zwar zum Tenorio Nationalpark. Bei der Tenorio Lodge haben wir Glück und bekommen gerade noch das letzte Bungalow für zwei Nächte. Es ist sehr gross und verfügt über ein Bad, WC und Dusche, abgetrennt vom Schlafzimmer mit einer sehr grossen Glasfront. Ausserhalb des Bungalows gibt es noch zwei Jakuzis, die wir benutzen dürfen. Die Wassertemperatur beträgt 36℃.
DSCN1376.JPG DSCN1157.JPG
Am nächsten Tag besuchen wir den Tenorio Nationalpark. Wir wandern durch den Urwald dem Rio Celeste entlang bis zu einem Wasserfall. Der Rio Celeste ist hellblau wegen der chemischen Reaktion von Schwefel und Kalziumkarbonat, die beim Aufeinandertreffen zweier Flüsse entsteht. Wir bestaunen die Stelle wo die beiden Flüsse zusammenfliessen bis wir vom Gestank des Schwefels genug haben und zurück zum Auto gehen. Wir sind froh, dass unser Auto über 4WD verfügt weil die Strassen zum Teil recht steil und wegen des vielen Regens in einem schlechten Zustand sind.
DSCN1390.JPG DSCN1391.JPG
Unser nächstes Ziel ist La Fortuna, wo wir das erste Mal Mühe haben eine Unterkunft zu finden. Erst im vierten Anlauf etwas ausserhalb von La Fortuna im Gebiet von El Castillo finden wir ein Zimmer im Hotel Nepenthe. Das Hotel liegt abseits auf einer Anhöhe und ist nur durch eine steile Zufahrtsstrasse erreichbar. Dafür ist es hier oben schön ruhig. Um die Mittagszeit zeigt sich der Vulkan Arenal wolkenfrei, was ziemlich selten ist, ja man sieht sogar ein kleines Räuchlein aufsteigen. Es dauert allerdings nicht lange, bis der Vulkan wieder von Wolken umhüllt ist.
DSCN1423.JPG DSCN1410.JPG
Am Nachmittag besuchen wir die Thermalquellen von Termalitas (Tabacon Resort für die Einheimischen) für nur 8 US$ pro Person. Wir geniessen die verschiedenen Becken mit ihren unterschiedlichen Temperaturen.
Zum Nachtessen gibt es heute Pizza bei Pizzas John El Castillo.
DSCN1426.JPG DSCN1433.JPG
Am nächsten Tag steht der Besuch des Nationalpark Arenal auf dem Programm. Wir unternehmen eine Wanderung durch den Sekundärwald mit einem Abstecher zum Lava-Geröll Feld vom Vulkanausbruch 1992. Die Eintrittsgebühr von 15 US$ pro Person finden wir nicht angemessen. Am Nachmittag baden wir noch im Fluss neben dem Tabacon Resort. Der Fluss fliesst unterirdisch durch heisse Gesteinsschichten und wird dadurch erhitzt. Wir schätzen die Temperatur auf etwa 35℃. Später baden wir noch im Pool bei unserem Hotel. Im Moment haben wir wieder recht gutes Wetter mit nur wenig Regen und angenehmen Temperaturen.
DSCN1441.JPG DSCN1461.JPG
Unsere Reise nähert sich langsam dem Ende. Wir fahren an die Playa Hermosa und checken für unsere letzten vier Nächte im Hotel Bosque del Mar ein. Wir geniessen die schöne und ruhige Hotelanlage, die im Moment nur wenige Gäste beherbergt. Am zweitletzten Tag unternehmen wir einen Ausflug zum Rincón de la Vieja Nationalpark. Auf der Rundwanderung Las Pailas sehen wir kochende Wasserlöcher sowie blubbernde Schlammlöcher. Der Wanderpfad führt uns auch zu rauchenden und nach Schwefel stinkenden Löchern in der Erde.
DSCN1505.JPG DSCN1508.JPG
DSCN1531.JPG DSCN1535.JPG
Das Highlight ist aber die tolle Badestelle beim Wasserfall Oropendola, die wir am Nachmittag besuchen. Glücklicherweise verlässt gerade eine kleine Gruppe von Leuten die Badestelle, als wir diese erreichen. Mindestens 10 Minuten sind wir nur unter uns und geniessen diesen wunderbaren Badeplatz in vollen Zügen. Bei einer Wassertemperatur von ca. 20℃ können wir uns erfrischen, was bei einer Lufttemperatur von 36℃ sehr angenehm ist. Am letzten Tag vor unserer Abreise relaxen wir am Strand, baden im Meer und geniessen noch einmal die Hotelanlage bei super Wetter.
DSCN1483.JPG DSCN1481.JPG

Zurück Anfang