Reisebericht Costarica 2015

Playa Hermosa, Tamarindo, Samara

4. Juli bis 10. Juli

costarica-flag
Der Flug mit Delta Airlines von Zürich nach Atlanta dauert 10 Stunden und ist sehr angenehm. Der Service an Bord ist super mit einem umfangreichen Unterhaltungsangebot. In Atlanta essen wir in einem McDonalds zu Abend und übernachten im Hotel Hyatt Place. Am nächsten Morgen geht unser Flug nach Liberia. Bevor wir mit dem Taxi zum Flughafen fahren können, müssen wir noch ein ernsthaftes Problem lösen. Nach dem Frühstück stehen wir nämlich vor der verschlossenen Zimmertüre unseres 4-Bett-Zimmers. Die Türe lässt sich mit unserem Batch nicht mehr öffnen. Schlimmer noch, denn es stellt sich heraus, dass das elektronische Batch-System unserer Zimmertür nicht mehr funktioniert! Es dauert über eine Stunde, bis die verantwortliche Dame der Sicherheitsabteilung mit Hilfe eines speziellen Gerätes und telefonischer Unterstützung in der Lage ist, unsere Zimmertür zu öffnen. Glücklicherweise erreichen wir danach mit dem Taxi noch rechtzeitig den Flughafen.
boardingpass-1
Nach einer Flugzeit von etwa 3.5 Stunden landen wir in Liberia. Wir werden von der Autovermietungsfirma "Adobe Rent a Car" am Flughafen abgeholt und zu ihrer Vermietstation in Liberia gefahren. Die Übernahme unseres Autos (Hyunday Santa Fe 4x4) klappt problemlos und bereits nach weniger als einer Stunde sind wir unterwegs an die Playa Hermosa.
adobe-rentacar
DSCN0203.JPG DSCN0204.JPG
Wir buchen für zwei Nächte ein Zimmer im Hotel El Velero. Wir geniessen am nächsten Tag die Playa Hermosa, die ihrem Namen absolut gerecht wird. (Hermosa=Schön)
Zum Hotel gehören auch ein kleiner Pool und ein hübsches kleines Restaurant mit Meersicht.
Am nächsten Tag fahren wir Richtung Tamarindo an die Playa Grande und checken im Hotel Las Tortugas für zwei Nächte ein. Am Nachmittag machen wir in Tamarindo einen Einkaufsbummel und kaufen zwei Bodyboards. Nach dem Mittagessen im "Subway" fahren wir zurück zum Hotel und geniessen die Playa Grande mit unseren Bodyboards. Das Surfen der doch recht grossen Wellen ist nicht ganz einfach, macht aber auf jeden Fall grossen Spass. Während wir später in einem Restaurant zu Abend essen, hören wir immer mal wieder das laute Brüllen der Brüllaffen, die in der Nähe in Bäumen auf sich aufmerksam machen.
Am nächsten Morgen fahren wir an die schöne Playa Conchal. Der letzte Kilometer führt über eine Sandpiste direkt am Strand entlang. Am Strand mieten wir ein bereits aufgebautes Schattenzelt mit 4 Stühlen. Die Kosten betragen für den ganzen Tag 10 US$. Wir verbringen den Tag am Strand mit Baden und Schnorcheln im Meer. Seit wir in Costa Rica sind, haben wir sehr schönes Wetter bei Temperaturen von 33℃. Es regnet zwar schon immer wieder, aber bisher nur in der Nacht.
DSCN0281.JPG DSCN0291.JPG
Unsere Reise geht weiter nach Samara. Wir bleiben zwei Nächte in der Samara Palm Lodge, die von Brigitte und Lothar geführt wird. Brigitte ist eine Schweizerin und Lothar kommt aus Deutschland. Wir geniessen das üppige Frühstück und den kleinen Pool. Am Nachmittag unternehmen wir eine kleine Wanderung durch den Urwald. Wir gelangen an einen kleinen Strand, wo es allerdings für ein Bad im Meer wegen der Wellen mit starkem Rücksog zu gefährlich ist.